Christlich Demokratische Union Deutschlands
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Arbeitsfelder - Außenhandel und WTO
CDU Kreisverband Musterstadt
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  UA_GlobalisierungUA Globalisierung
Aussenhandel_WTOAußenhandel und WTO
RuestungskontrolleRüstungsexport
VerschiedenesVerschiedenes

Erich G. Fritz empfängt Botschafter des Königreiches Saudi-Arabien

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zum Studium Strukturpolitischer Fragen e.V. empfing MdB Erich G. Fritz in seiner Funktion als Vorsitzender des Beirates für Welthandel den Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien am 17. März 2009 in Berlin.

Seine Exzellenz Prof. Dr. med. Ossama bin Abdul Majed Shobokshi, der seit 2004 im diplomatischen Dienst ist, referierte über den Beitrag Saudi-Arabiens zur Stabilisierung der weltweiten Energieversorgung. Botschafter Shobokshi schilderte in beeindruckender Weise, dass die Bedeutung des Königreichs als Energieversorger der Welt ungebrochen ist und aufgrund des wachsenden Bedarfs vor allem in China und Indien weiter zunimmt.


Botschafter bin Abdul Majed Shobokshi und Erich G. Fritz MdB im respektvollen Umgang miteinander

Neben energiepolitischen Themen wurde auch über die deutsch-saudischen Beziehungen debattiert, die aufgrund regelmäßiger Konsultationen als freundschaftlich und spannungsfrei gelten. Verbesserungen in der Zusammenarbeit wurden im bildungspolitischen Austausch gesehen. Der CDU-Abgeordnete Fritz und Botschafter Shobokshi, der selbst an der Universität Erlangen studierte, sprachen sich für eine effizientere Vorgehensweise bei der Visavergabe aus, um mehr saudischen Studentinnen und Studenten den Zugang zu deutschen Hochschulen zu ermöglichen.

Seine Exzellenz machte deutlich, dass er Deutschland als Freund und Partner betrachtet und sich ein gemeinsames und respektvolles Vorgehen miteinander zur Lösung bilateraler Probleme wünscht.

zurück...weiter


Linie

Seite drucken


Ticker
Linie
 
 © Erich G. Fritz MdB