Christlich Demokratische Union Deutschlands
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Arbeitsfelder - Verschiedenes
CDU Kreisverband Musterstadt
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  UA_GlobalisierungUA Globalisierung
Aussenhandel_WTOAußenhandel und WTO
RuestungskontrolleRüstungsexport
VerschiedenesVerschiedenes

Praktikum in Zeiten der Bundestagswahl 2009 - Einblicke in Verwaltung und Abgeordnetentätigkeit

Herr Fritz ermöglichte mir im Rahmen meines Studiums ein sechswöchiges Praktikum im Bundestag. Davon verbrachte ich vier Wochen im Sekretariat des Auswärtigen Ausschusses und zwei Wochen im Abgeordnetenbüro von Herrn Fritz.

Während meiner Zeit beim Auswärtigen Ausschuss erhielt ich einen fundierten Einblick in das Tätigkeitsspektrum eines Referenten des Sekretariats. Ich wurde in Form von Recherchen themenbezogener Presseberichte oder juristischer Entscheidungen in das Alltagsgeschäft eingebunden.
Große Freude bereitete mir die auf Selbstständigkeit ausgelegte Arbeitsweise und dadurch schnell gewonnene Routine bei den alltäglichen Aufgaben. Ich erhielt z.B. den Auftrag zu einer ausführlichen Ausarbeitung über die aktuelle Sicherheitslage im Jemen auf der Basis möglichst zahlreicher und umfassender internationaler Think-Tank Dossiers. Nicht zuletzt aufgrund der Vielschichtigkeit der Konflikte im Jemen vermittelte die Ausarbeitung einen guten Eindruck in die politischen Teilbereiche Sicherheit, Entwicklungshilfe und internationale Diplomatie.

Darauf aufbauend befasste sich ein weiterer Auftrag mit Politik-Kohärenz. Ich beschäftigte mich in diesem Zusammenhang mit dem Buch „Diplomacy, Development and Defense“, in dem zahlreiche renommierte Politikwissenschaftler Strategien ausgewählter Beispielstaaten zum Umgang mit prekärer Staatlichkeit diskutieren. Ich schrieb eine Zusammenfassung der wesentlichen Thesen.

Im Weiteren recherchierte und kontaktierte ich zahlreiche deutsch-türkische Forschungseinrichtungen, Stiftungen und Verbände, die sich mit dem türkischen Image in Deutschland befassen. Eingebettet war diese Recherche in eine Ausarbeitung zum möglichen EU-Beitritt der Türkei.
Im Abgeordnetenbüro von Herrn Fritz, der u. a. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss ist und Vorsitzender des Unterausschusses Globalisierung und Außenwirtschaft, wurde ich mit ähnlichen Aufgaben konfrontiert. Ich konnte somit einen umfassenden Eindruck der Ausschussarbeit aus vielen Blickwinkeln gewinnen.

Die allmorgendliche Erstellung einer Pressemappe bezüglich ausgesuchter Themen des Außenhandels gehörte zu meinen Kernaufgaben. Zudem recherchierte ich Hintergrundinformationen zu einigen innenpolitischen Aspekten Indiens. Im Zentrum des Interesses standen dabei u. a. konjunkturpolitische Reaktionen auf die Finanzmarktkrise sowie infrastrukturelle Projekte im so genannten „goldenen Viereck“ (bestehend aus: Mumbai, Chennai, Kalkutta, Neu-Delhi).

Ich bin sehr dankbar für die erfahrungsreiche Zeit im Bundestag und dass ich durch die Zweiteilung des Praktikums einen guten Einblick in die Politikentstehung im Bereich „Ausschüsse“ gewinnen konnte. Insbesondere die Verarbeitung aktueller Ereignisse durch die Ausschüsse verfügt über eine große Dynamik und es war sehr interessant dies im direkten Umfeld mitzuerleben.

Zu dem Praktikum gehörten auch mehrere Besuche von Plenarsitzungen, die Führung durch die Gebäude des Bundestags sowie die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen (z.B. den Vorträgen zum 60 jährigen Bestehen der Bundestagsverwaltung).

Ein besonderer Dank gilt, neben Herrn Fritz, seinem hervorragenden Mitarbeiterteam. Frau Klauke, Frau Schmelzer-Schwind und Frau Strangmeier haben mich äußerst freundlich aufgenommen und bestmöglich betreut.

Markus Röben

zurück...weiter

Linie

Seite drucken


Ticker
Linie
 
 © Erich G. Fritz MdB